Kunst 5 Schule für Kranke Regenburg

Kunst

Kunst spielt im Rahmen unseres Unterrichts eine große Rolle. Es muss nicht immer nur Mathe, Deutsch und Englisch sein! Ob als Abwechslung, als Ausdrucksmöglichkeit oder zur Förderung der Kreativität – im Rahmen unseres Unterrichts entstehen immer wieder besondere Kunstwerke, die wir gerne hier veröffentlichen.

Kunst-AG: Unser Rabenprojekt im Winter 2022/23

Wir wollten innerhalb der Kunst-AG etwas Farbe in die trübe Jahreszeit bringen.
So beschäftigten wir uns mit dem Bilderbuch von Edith Schreiber-Wicke und Carola Holland: Als die Raben noch bunt waren“.
Außer Farbe hielten wir noch viele weitere tolle Ideen, Gedanken und Inspirationen auf unserem Plakat fest. Es wurde ein buntes Wimmelbild, auf dem es viel zu entdecken gibt.
Freies Schreiben zu unserem Arbeitsthema: Der kunterbunte Rabenbaum: Du bist gut, so wie du bist“, bildete mit vielen unterschiedlichen Geschichten einen kreativen Abschluss, in dem sich viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule wiederfinden können.

Ein Projekt der Klasse 25A.

Lauter Punkte – ist das Kunst?

Dot-Painting, auch Punktmalerei genannt, ist eine der bekanntesten Maltechniken der australischen Ureinwohner, der Aborigines.
Eine Gruppe von Schülern der Klassen D1 und D2 hat mit Hilfe von Wattestäbchen in Anlehnung an diese Technik farbenfrohe und individuell gestaltete Bilder aus unzähligen einzelnen Punkten auf Leinwände getupft.
Bei einer kleinen Vernissage in den Räumen der Schule präsentierten die jungen Künstler ihre Werke den anderen Klassen und erläuterten den Titel ihres Kunstwerks.

Kunstprojekt “Wir hinterlassen alle Spuren”

Unter Anleitung einer Lehrkraft aus der Klasse B2 gestalteten alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte gemeinsam eine Betonwand im Außenbereich der Schule.