Ball Wand Projekt SFK Regensburg

Dein Start bei uns! Infos für Schüler und Schülerinnen

Du kommst zu uns an die Schule und hast sicherlich einige Fragen. Auf dieser Seite werden sie beantwortet. Natürlich erfährst du das alles auch von uns, wenn du dann da bist. Wir freuen uns schon, dich kennenzulernen!

Wie sehen die Klassen aus?

Wir sind eine eigenständige Schulart neben allen anderen Schularten, weil zu uns SchülerInnen und Schüler aus allen Schulen und allen Jahrgangsstufen kommen. Es gibt gut ausgestattete Klassenzimmer und du wirst eine Klassenlehrkraft haben, die dich unterrichtet.

• bis zu 8 Schüler und Schülerinnen pro Klasse
  • Mitschülerinnen und Mitschüler aus derselben Station
  • unterschiedliche Jahrgangsstufen (1-5. Klasse oder 5.-13. Klasse)
  • festes Klassenzimmer
  • Klassenlehrkraft, für manche Fächer Fachlehrkräfte
  • konstante Tagesstruktur
  • bei Bedarf auch Einzelunterricht, z.B. am Krankenbett

Welche Fächer werde ich haben?

An unserer Schule unterrichten wir alle Fächer. Unser Hauptschwerpunkt liegt natürlich auf den Hauptfächern, damit du hier den Anschluss nicht verpasst.

• alle Fächer möglich
  • Schwerpunkt auf den Hauptfächern (Mathe, Deutsch, Englisch …)
  • auch für Nebenfächer finden wir Zeit (Kunst, Erdkunde usw.)
  •  Zusammenstellung des Stundenplans in Absprache mit dir, deiner Schule/deinen Lehrkräften und deiner Therapeutin oder deinem Therapeuten

Wie läuft der Unterricht ab?

Da wir in jeder Klasse Schüler und Schülerinnen aus unterschiedlichen Schularten und Klassenstufen haben, sieht unser Unterricht ein wenig anders aus, als du es vielleicht gewohnt bist. Wir starten meistens mit einer gemeinsamen Morgenrunde und gehen dann in die einzelnen Arbeitsphasen, in denen jeder Schüler und jede Schülerin eigene Inhalte lernt und bearbeitet. Zwischen den Unterrichtsstunden verbringen wir gemeinsam die Pause mit Spielen oder anderen gemeinsamen Aktivitäten.

• gemeinsame Morgenrunde
  • konstante Tagesstruktur
  • individuelle Arbeitsphasen für jeden Schüler/jede Schülerin mit Betreuung und Unterstützung durch die Lehrkraft
  • gemeinsame Pausen
  • gute Ausstattung ermöglicht Zugang zu Internet und PC im Klassenzimmer

Lerne ich die gleichen Inhalte, wie meine Klasse?

Ja, denn wir stehen in engem Kontakt zu deiner Stammschule. Wir sprechen uns gut mit allen ab.

•  Arbeitsblätter und anderes Material kommen von deiner Schule
  • auf manche Inhalte werden wir möglicherweise verzichten, da sie weniger elementar sind und wir an manchen Stellen etwas Zeit einsparen müssen
  • wir wissen aber, was wir tun und du musst dir definitiv keine Sorgen machen, deswegen den Anschluss zu verlieren.

Was soll ich mitbringen?

Damit wir gut arbeiten können, wäre es toll, wenn du dein Schulmaterial schon mitbringst:

• Schreibzeug
    (Federmäppchen und Schlampermäppchen, falls vorhanden)
  • dein Schulmaterial
    (Bücher, Hefte, Übungshefte vor allem für die Hauptfächer)
  • dein Hausaufgabenheft
  • Neugierde und alle deine Fragen 🙂

Standorte

Hier lernt ihr unsere Standorte kennen und erhaltet einen Einblick in die Klassenzimmer.

Service & Kontakt

Adressen, Telefonnummern und den Kontakt zur Schulleitung findet ihr hier.

Unsere AGs, unsere Kunstprojekte, unsere Ausflüge… Schaut rein!