gelbe Blume querformat Schule für Kranke Regensburg

Unser Auftrag

Die Schule für Kranke in Regensburg und der Oberpfalz unterrichtet Schüler und Schülerinnen, die aufgrund eines längeren Klinikaufenthaltes am regulären Schulbetrieb nicht teilnehmen können.

Alle Aufgaben erfüllen wir in enger Kooperation mit der Klinik und der Stammschule. Die Schule für Kranke

• ist eine Schule auf Zeit
  • sichert Recht auf Bildung und Erziehung während des Klinikaufenthaltes
  • sichert den Anschluss an den Lernstoff der eigenen Klasse
  • hat möglichst die Wiedereingliederung in die Stammschule zum Ziel
  • sichert Beratung zu Schullaufbahn und anderen Fragen

Der Unterricht

Wir unterrichten hauptsächlich die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen. Das Ziel, den Anschluss an die Klasse zu halten, kann  mit Unterstützung der Stammschule oft erreicht werden.  Bei uns können auch Leistungsnachweise geschrieben werden. Nach der Entlassung gehen unsere Schülerinnen und Schüler in den meisten Fällen zurück in ihre Schule.
Die Schule geht in ihrem Unterricht auf die Besonderheiten der Krankheitsbilder und ihrer Auswirkungen ein, bietet emotionale und psychische Entlastung und unterstützt zudem im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Behandlungsziele der Therapeutinnen und Therapeuten. Dazu gehört auch die Unterstützung im positiven Umgang mit der Krankheit.
Mehr zum Unterricht an der Schule für Kranke erfahren Sie hier.

Schulprobleme

Krankheiten und Krankheitsverläufe sind oft langwierig und belastend. Bei vielen unserer Schülerinnen und Schüler bestehen auch Schulprobleme.  Wenn die schulische Leistungsfähigkeit nicht nur vorübergehend beeinträchtigt ist, wenn sich eine generelle Überforderung zeigt oder wenn sich ein besonderer Förderbedarf herausstellt, verändern wir die Anforderungen entsprechend. Dabei stützen wir uns auf pädagogische Diagnostik und auf die Beobachtung von Lernen, Sozialverhalten und Leistungsvermögen ebenso wie auf die Erkenntnisse der Klinik. Auf dieser Basis bauen dann Erziehung und Unterricht auf.

Standorte

Hier lernen Sie unsere Standorte kennen und erhalten einen Einblick in die Räumlichkeiten.

Links & Downloads

Hier finden Sie u.a. weiterführende Informationen zum Thema Schule für Kranke.

Unsere Projekte

Unsere AGs, unsere Kunstprojekte, unsere Ausflüge… Erhalten Sie einen Einblick!