Wortkarten blau Schule für Kranke Regenburg

Informationen für Eltern

Willkommen! Ihr Kind kommt an unsere Schule, weil ein längerfristiger Aufenthalt im Krankenhaus angezeigt ist. Sicherlich haben Sie einige Fragen.
Hier finden Sie alles Wichtige im Überblick! Weiterführende Informationen zum Thema Schule für Kranke finden Sie auf der Seite Links & Downloads.

Wie arbeitet die Schule für Kranke mit dem Krankenhaus zusammen?

Unsere Schulen sind direkt an die Krankenhäuser angebunden und in Bezug auf Zeitplan und Informationsstruktur in die Kliniken integriert. Das bedeutet, dass wir uns – sowohl was den Stundenplan angeht, als auch, was die besonderen Bedürfnisse Ihres Kindes betrifft – eng mit der Klinik abstimmen können. Ein stetiger Austausch ermöglicht es uns, auch individuell auf Veränderungen zu reagieren und gegebenenfalls den Umfang und auch Inhalt der Beschulung anzupassen – je nachdem, was notwendig oder empfehlenswert ist.

Die Zusammenarbeit im Überblick:

• individuelle Beschulung
  • Umfang des Unterrichts in Absprache mit der Klinik
  • der Stundenplan richtet sich nach Therapieplan Ihres Kindes
  • wir nehmen immer Rücksicht auf die jeweilige Verfassung unserer Schülerinnen und Schüler und unterstützen mit dem Unterricht und unserer pädagogischen Arbeit die jeweiligen Therapieziele

Wie sehen unsere Klassen aus?

Wir sind eine richtige kleine Schule. Es gibt gut ausgestattete, kleine Klassenzimmer und Ihr Kind wird in den meisten Stunden einen festen Lehrer haben, der auch eng mit der Station im Austausch steht. Hier erhalten Sie Eindrücke der Klassenräume unserer jeweiligen Standorte.

Unsere Klassen im Überblick:

• bis zu 8 Schüler und Schülerinnen pro Klasse
  • Mitschülerinnen und Mitschüler aus derselben Station
  • unterschiedliche Jahrgangsstufen (1-5. Klasse oder 5.-13. Klasse)
  • festes Klassenzimmer
  • Klassenlehrkraft, für manche Fächer Fachlehrkräfte
  • konstante Tagesstruktur
  • bei Bedarf auch Einzelunterricht, z.B. am Krankenbett

Welche Fächer werden unterrichtet?

An unserer Schule werden grundsätzlich alle Fächer unterrichtet. Der Hauptschwerpunkt liegt dabei auf den Hauptfächern, damit hier möglichst keine Lücken entstehen.

Fächer an der Schule für Kranke:

• alle Fächer möglich
  • Schwerpunkt auf den Hauptfächern (Mathe, Deutsch, Englisch …)
  • Die Zusammenstellung des Stundenplans erfolgt in Absprache mit dem Kind, der Schule und der Therapeutin oder dem Therapeuten

Wie läuft der Unterricht ab?

Da in jeder Klasse Schüler und Schülerinnen aus unterschiedlichen Schularten und Klassenstufen unterrichtet werden, sieht unser Tag ein wenig anders aus, als an der normalen Schule Ihres Kindes. Wir starten meistens mit einer gemeinsamen Morgenrunde und gehen dann in die einzelnen Arbeitsphasen, in denen alle individuelle Inhalte in eigenem Tempo lernen und bearbeiten. Hier können wir unmittelbar auf Ihr Kind eingehen und auch bei vorhandenen Lernblockaden verschiedene Methoden ausprobieren, um Ihrem Kind hier zu helfen. Zwischen den Unterrichtsstunden werden gemeinsame Pausen gemacht.

Der Schultag im Überblick:

• Start mit gemeinsamer Morgenrunde
  • konstante Tagesstruktur
  • individuelle Arbeitsphasen für jeden Schüler und jede Schülerin mit Betreuung und Unterstützung durch die Lehrkraft
  • gemeinsame Pausen
  • gute Ausstattung ermöglicht Zugang zu Internet und PC im Klassenzimmer
  • bei Bedarf auch Einzelunterricht, z.B. auch am Krankenbett

Wie werden Unterrichtsinhalte festgelegt?

Unsere Schule steht in regem und engem Kontakt zur Stammschule Ihres Kindes. Daher sind wir über den aktuellen Unterrichtsstoff informiert und können den Lernplan individuell auf die Bedürfnisse und Ressourcen Ihres Kindes abstimmen. In der Regel beschränken wir uns dabei insbesondere auf die Kernfächer.
Prüfungsvorbereitungen werden bestmöglich umgesetzt, wenn es der Gesundheitszustand des Kindes erlaubt.

•  enger Austausch mit der Stammschule
  • der individuelle Lernplan des Kindes orientiert sich am Lehrplan der Stammschule
  • eventuelle Prüfungsvorbereitungen werden bestmöglich umgesetzt

Kann ich mein Kind vorbereiten?

Damit wir gut arbeiten können, wäre es toll, wenn Sie Ihrem Kind schon das wichtigste Schulmaterial mitgeben. Dann können wir eine Bestandsaufnahme von vorhandenem Material erheben und Einblicke in den Wissensstand erhalten. Falls Ihr Kind unsicher wegen der Schule ist, können Sie ihm versichern, dass das unbegründet ist. Wir sind für alle Herausforderungen gewappnet und arbeiten gerne mit Ihrem Kind – am Unterrichtsstoff und auch an Problemen.

Folgendes Material können Sie Ihrem Kind für den ersten Schultag mitgeben:

• Schultasche
  • Schreibzeug
    (vollständiges Federmäppchen und Schlampermäppchen)
  • sämtliches Schulmaterial  – vor allem für die Hauptfächer
    (Bücher, Hefte, Hefter, Übungshefte)
  • Hausaufgabenheft, falls vorhanden

Standorte

Hier lernen Sie unsere Standorte kennen und erhalten einen Einblick in die Räumlichkeiten.

Links & Downloads

Hier finden Sie u.a. weiterführende Informationen zum Thema Schule für Kranke.

Unsere AGs, unsere Kunstprojekte, unsere Ausflüge… Erhalten Sie einen Einblick!